Die große Nein-Tonne 2

Die große Nein-Tonne

Das Theaterstück Die große Nein-Tonne war zu Besuch in der Aabachschule. Alles was blöde Gefühle macht entsorgen die Darsteller in einer großen Tonne. Die Kinder verstehen, dass Zähneputzen vielleicht ein Nein-Gefühl in einem auslöst, aber sein muss. Manche Regeln machen Sinn- und gehören deshalb nicht in die Tonne. Erwachsene jedoch, die darüber entscheiden, ob die Suppe für ein Kind nicht mehr zu heiß ist, überschreiten ihre Grenzen. Alle Menschen können immer nur für sich selbst sprechen und nicht wissen, was ein anderer oder eine andere zu warm oder zu kalt, zu leicht oder zu schwer findet.

Kinder sollen ermutigt werden, ihren Gefühlen zu trauen - eine unverzichtbare Lektion für die Entwicklung eines starken Selbstbewusstseins. Sie sollen Mut entwickeln, sich gegen körperliche Grenzverletztungen zu wehren.