Robotik WBO 02_2019 - Mannschaft

Wie cool ist das denn!!!

Unsere RoboKids werden zweiter Sieger beim zdi-Roboterwettbewerb

Neun Schülergruppen von Grundschulen aus dem Kreis Borken traten am Samstag, dem 23. Februar 2019, an der Burgschule in Ahaus-Ottenstein gegeneinander an. Bei der Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbes 2018/2019 bewältigten die Teams einen Aufgabenparcours rund um das Thema „Unsere digitale Welt“. Mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms-Robotern galt es in zweieinhalb Minuten möglichst viele vorgegebene Aufgaben zu lösen.

Unser Sponsor „Die Spezialisten“ aus Ahaus hatte unsere RoboKids mit roboterstarken T-Shirts ausgestattet und die zehn Kinder gingen motiviert und gut vorbereitet an den Start. Nach dem ersten Wertungslauf optimierten die RoboKids einzelne Programmierungen, feilten weiter an der Ausrichtung des Roboters und bauten Transportrahmen, um ihre Punktzahl zu verbessern – was ihnen mit dem zweiten Wertungslauf hervorragend gelang. Bis zur letzten Sekunde zeigten sich die Kinder nervenstark und äußerst kooperativ und schafften es so tatsächlich auf einen großartigen zweiten von neun Plätzen.

Herzlichen Glückwunsch, ihr starken RoboKids! Wir sind sehr stolz auf euch.

zdi Robot Game - 2. Platz