Zaungeschichte I

„Weihnachtliche Zaungeschichten“

Nicht mehr lange und dann beginnt die Adventszeit, das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt von Tag zu Tag, auch in diesen herausfordernden Zeiten.

Auch wenn die Adventszeit in der Schule in diesem Jahr anders zelebriert werden muss, machen wir gemeinsam das Schönste und Beste draus und hoffen auf eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Gerne möchte ich als Schulsozialarbeiterin (in Kooperation mit den Schulsozialarbeiterinnen der Ahauser Grundschulen) eine Adventsaktion anbieten, die den Zauber vom Advent für alle Schülerinnen und Schüler und deren Familien trotzdem wahr werden lässt.

Einige Kinder der Aabachschule haben sich mit verschiedenen Weihnachtsgeschichten beschäftigen. Dabei wählten sie eine Weihnachtsgeschichte, ein Weihnachtsgedicht oder eine andere kreative Idee aus, die ihnen besonders gut gefiel.

Zu diesen Entwürfen wurde ein passendes Bild gestaltet.

Anschließend wurden die Vorträge aufgenommen und daraus ein QR- Code generiert. Uns war es wichtig Sie als Familie und viele weitere Spaziergänger daran teilhaben zu lassen. Somit finden Sie die gestalteten Bilder mit den dazugehörigen QR- Codes ab der ersten Adventswoche (KW 49) am Zaun des Schulgeländes der Aabachschule.

Wenn Sie und Ihre Familie nun neugierig geworden sind, machen Sie sich gerne auf den Weg zu einem gemütlichen Adventsspaziergang zur Aabachschule oder zu den anderen Ahauser Grundschulen.

Damit Sie den weihnachtlichen Zauber nicht nur sehen, sondern auch hören können,
scannen Sie den QR-Code (das viereckige, schwarz-weiße Punktebild) mit Ihrem Handy (per Kamera oder App) und lassen Sie sich von den weihnachtlichen Ideen der Kinder inspirieren.

Wir wünschen viel Freude mit der Ausstellung unserer weihnachtlichen Zaungeschichten!

Eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit

Nele Uppenkamp