Allgemeine Informationen zu IServ

Was ist IServ?

Die Aabachschule in Ahaus bietet mit ihrem Schulserver „IServ“ (www.ah-aabach.de) für die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule sowie für die Schülerinnen und Schüler eine sichere Kommunikations-/Speicherplattform an. Die Plattform kann mit einem persönlichen Zugang sowohl über die PCs in der Schule als auch von jedem Computer mit Internetzugang außerhalb der Schule genutzt werden. In erster Linie werden die Lehrkräfte das System nutzen, die Einbindung der Schülerinnen und Schüler erfolgt schrittweise.

Welche Funktionen kann mein Kind nutzen?

1. Zugang: Mit einem persönlichen, passwortgeschützten Zugang kann Ihr Kind alle Schulrechner nutzen und erstellte Dateien sicher speichern. Die Klassen 1 und 2 erhalten nur einen internen Zugang zu IServ. Der Zugriff von zu Hause ist nicht möglich. Die Klassen 3 und 4 erhalten nach Einweisung einen vollwertigen Zugang. Der Zugriff von zu Hause ist nur dann möglich, sofern Sie die Einwilligungserklärung unterschreiben. Ansonsten nutzt Ihr Kind weiterhin den schulinternen Zugang.

2. E-Mail: Ihr Kind erhält die Möglichkeit, E-Mails zu schreiben und zu empfangen. Die Funktion kann für die Kinder ab dem 3. Schuljahr voll oder nur für die Nutzung innerhalb der Schulgemeinschaft freigeschaltet werden. Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung nicht, so schalten wir die E-Mail nur für die Schulgemeinschaft frei. Alle E-Mails sind anhand des Vor-/Nachnamens in der Adresse einer Person zuordbar.

3. Dateien speichern: Ihr Kind kann ab dem 3. Schuljahr Dateien im eigenen Ordner sowie im jeweiligen Klassenordner speichern und auch Dateien, z.B. von zu Hause hoch- und herunterladen. Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung nicht, so kann ihr Kind den Dateibereich nur in der Schule nutzen. Ein Zugriff auf die Dateien über das Internet ist dann nicht möglich.

4. Chat: Jeder Klasse/Gruppe steht ein Gruppenchat zur Verfügung, in dem Kinder sich austauschen können. Der Chat ist „von außen“ und von anderen Schulmitgliedern, die nicht in der Gruppe sind, nicht einsehbar. Sollte es zu unfairen Handlungen im Chat kommen, so aktivieren Sie den “Vorfall melden“-Knopf unten rechts in IServ und informieren Sie umgehend das Schulbüro.

5. Adressbuch: Jedes Mitglied der Schule ist in einem Adressbuch für alle anderen Mitglieder sichtbar. Außer dem Vor- und Nachnamen und der Klasse werden sonst keine Daten veröffentlicht. Es sei denn, Sie stimmen in der Einwilligungserklärung zu, dass Ihr Kind weitere Daten für die Schulgemeinschaft veröffentlichen darf. Das Adressbuch ist „von außen“ nicht einsehbar.

6. Kalender: Ihr Kind hat Einsicht auf den öffentlichen Schulkalender. Klassen/Gruppen können auch einen Kalender erstellen, der dann nur von den Mitgliedern eingesehen werden kann.

7. Passwort: Unter ‚Verwaltung’ kann Ihr Kind sich ein neues Passwort zulegen. Es kann sich bei der Klassenlehrkraft melden, wenn es das Passwort nicht mehr weiß.

Regeln zur Nutzung von IServ

01 Der Zugang auf die schuleigenen Computer und das Schulnetz erfolgt über den Schulserver IServ mit einer persönlichen Benutzerkennung und Passwort.

02 Jeder Benutzer erhält ein eigenes Passwort. Der Benutzer muss dafür sorgen, dass dieses Passwort nur ihm bekannt bleibt. Das Ausprobieren fremder Benutzerkennungen ist verboten und führt zu entsprechenden Konsequenzen. Alle Login-Vorgänge werden von IServ protokolliert.

03 Im Zugang ist frühestens ab Klasse 3 ein persönliches, vollwertiges E-Mail-Konto enthalten. Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung nicht, so erhält Ihr Kind eine E-Mail-Adresse nur zur schulinternen Nutzung.

Die E-Mail-Adresse lautet: vorname.nachname@ah-aabach.de.

Wir bemühen uns um einen respektvollen Umgang. Beleidigungen, Bedrohungen und „Sich-lustig-machen“ sind verboten. Der Benutzer trägt dafür Sorge, IServ von Viren freizuhalten. Dies gilt für das Öffnen unbekannter Dateianhänge und für das Speichern eigener Dokumente und Software.

04 Jeder Benutzer erhält einen eigenen Speicherbereich („Eigene Dateien“), der zum Speichern von E-Mails und Dateien genutzt werden darf. Urheberrecht, Jugend- und Datenschutz sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch der Benutzer auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugten Zugriffen besteht gegenüber der Aabachschule nicht. Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung nicht, so kann ihr Kind den Dateibereich nur in der Schule nutzen. Ein Zugriff über das Internet ist dann nicht möglich.

05 Die Aabachschule beabsichtigt, Fotos und Videos von Projekten und Klassenveranstaltungen (Aufführungen, Klassenausflüge, Klassenaktivitäten etc.), auf denen Schülerinnen und Schüler deutlich zu erkennen sind, über IServ zugänglich zu machen. So ist beabsichtigt, Fotos und Videos von Aktivitäten in dem jeweiligen Gruppenordner einer Klasse abzulegen, so dass alle Kinder und Eltern der jeweiligen Klasse von zu Hause diese Fotos und Filme abrufen können. Namen werden dabei nicht mitveröffentlicht. Näheres wird auf einem Elternabend abgestimmt.

06 Es ist verboten, sich Zugang zu Informationen und/oder Bildern sowie Fotos aus dem Internet zu verschaffen oder Informationen mittels Mail oder Chat zu verschicken, die den deutschen Rechtsbestimmungen widersprechen, Urheberrechte verletzen oder guten Sitten widersprechen.

07 Die Nutzung des Internets zu schulischen Zwecken ist erwünscht. Der Zugriff auf das Internet wird von IServ durchgehend protokolliert, so dass auch im Nachhinein eine eindeutige Kontrolle der Nutzung möglich ist. Für den Internetzugang werden Webfilter eingesetzt, die laufend aktualisiert werden. Die Aabachschule behält sich das Recht zur Überprüfung der Internetzugriffe vor.

08 Alle Benutzer verpflichten sich beim Schreiben von E-Mails als auch beim Chatten zu einer respektvollen Kommunikation untereinander. Sollte es zu einem unfairen Vorfall kommen, so wird dieser Vorfall sofort der Schule (02561-971418 oder info@aabach-schule.de) oder der Klassenlehrkraft gemeldet. Die Schule behält sich im Falle das Recht vor, auf die E-Mail- und Chatdaten der beteiligten Schülerinnen und Schüler zugreifen zu können, um den Fall klären zu können. In den IServ-Chaträumen darf niemand unter dem Namen eines anderen Benutzers chatten. Spitznamen (Nicknames), die gegen die guten Sitten verstoßen, dürfen ebenfalls nicht gewählt werden.

09 Jeder IServ-Nutzer kann im Adressbuch seine aktuelle Klasse eintragen. Die Daten bleiben schulintern, sie dienen der besseren Kommunikation untereinander. Der Eintrag weiterer Daten darf nur mit dem Einverständnis eines Erziehungsberechtigten (s. Einwilligungserklärung) erfolgen.

10 In den Ferien werden die Zugänge der Schülerinnen und Schüler auf IServ gesperrt, da eine durchgehende Überwachung des Servers von der Schule nicht gewährleistet werden kann. Ausnahmen sind möglich, wenn die Überwachung von IServ geregelt ist.

11 Beim Verlassen der Aabachschule wird der Account inkl. aller Dateien und E-Mails gelöscht.

12 Ihr Kind kann den Umgang mit IServ nur sinnvoll lernen, wenn es gut begleitet wird. Daher unsere Bitte: Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Weg in die digitale Welt und stehen Sie ihm jederzeit als Ansprechpartner zur Seite. Machen Sie sich z.B. ab der 3. Klasse gemeinsam von zu Hause mit IServ auf den Weg. Es lohnt sich.

Stand: März 2019

Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten 1

Mit meiner/unserer Unterschrift erkenne ich/wir die Regeln zur vollwertigen Nutzung der Kommunikationsplattform IServ der Aabachschule in Ahaus an. Verstöße führen zur sofortigen, befristeten Sperrung der Nutzungsrechte meiner Tochter/meines Sohnes. Ich/Wir weiß/wissen, dass die Schule technisch bedingt das Sperren von Web-Seiten mit strafrechtlich relevanten Inhalten nicht garantieren kann. Ich/Wir habe/n meinem/unserem Kind den Zugriff auf solche Seiten ausdrücklich verboten.

Zusätzliche freiwillige Erklärung zu Punkt 9 der Regeln:

Ich/Wir stimme/n zu, dass mein/unser Kind in seinem Adressbuch weitere Daten (z.B. Anschrift, Telefonnr., Geburtsdatum usw.) eintragen darf. Diese Daten sind nur der Schulgemeinschaft zugänglich.

Ja   Ο                                       Nein   Ο

Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir diese Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann/können (Der Widerruf eines Erziehungsberechtigten genügt, auch wenn beide Eltern anfangs zugestimmt haben).

 

______________________________________________________________

Name der Schülerin/des Schülers (in Druckbuchstaben)              Klasse

 

________                     _________________________________________

Datum                                     Unterschrift der Schülerin/des Schülers

 

________                      1. _______________________________________

Datum                                     Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten

 

                                        2. _______________________________________

                                                 Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten

 

 

1 Stimmen Sie dieser Erklärung nicht zu, dann erhält Ihr Kind einen schulinternen Zugang. Ihr Kind kann das Internet innerhalb der Schule nutzen und erhält eine E-Mail, die nur in der Schulgemeinschaft funktioniert. Zudem kann es nicht von außen über das Internet auf den IServ zugreifen. Dieser eingeschränkte Zugang ist seitens der Schule pädagogisch erforderlich, damit Ihr Kind im Unterricht inhaltlich arbeiten kann (u.a. Durchführung von Internetrecherchen, Schreiben von E-Mails).

E-Mail- und Chatregeln für IServ an der Aabachschule in Ahaus

Über IServ kannst du Kindern E-Mails schreiben und im Chatraum deiner Gruppe chatten. Damit das sicher geht und alle dabei Spaß haben, gibt es Regeln, die du einhalten musst:

01. Verrate niemandem dein IServ-Kennwort. Ausnahme: deine Eltern.

02. Name, Geburtstag, Adresse und Telefonnummer sind deine persönlichen Daten. Gehe behutsam mit ihnen um und veröffentliche sie nicht.

03. Überlege, an wen du Fotos von dir sendest. Fotos kann man nur schwer oder gar nicht im Internet löschen.   Versende keine Fotos, die du von anderen gemacht hast, ohne deren Erlaubnis.

04. Überlege gut, ob du einen Dateianhang öffnest. Anhänge von fremden E-Mails können Schadprogramme enthalten.

05. Beantworte nur E-Mails von Menschen, die du auch persönlich kennst. Solltest du bei anderen E-Mails ein ungutes Gefühl haben, so frage einen Erwachsenen.

06. Leite keine E-Mails weiter (auch keine Fotos/Filme), die jemanden beleidigen, bedrohen oder lächerlich machen. Sage es einem Erwachsenen, wenn du eine solche erhalten hast.

07. Wenn du im Chat beleidigt wirst oder du merkst, dass jemand unfair behandelt wird, dann drücke den „Vorfall melden“-Knopf unten rechts. Die Schule kümmert sich dann um den Vorfall.

08. Treffe dich nicht mit E-Mail- oder Chat-Freunden ohne Erlaubnis deiner Eltern.

09. Sei besonders freundlich und fair zu anderen Kindern. Beleidige und bedrohe niemanden und mache keine Witze über andere. Wenn du etwas klären musst, dann tue dies in einem persönlichen Gespräch. Denke immer daran, dass auch DU gerne freundlich und fair behandelt werden möchtest.

10. Wenn dir etwas seltsam vorkommt oder Angst macht, sage sofort deinen Eltern oder der Klassenlehrkraft Bescheid.

VIEL SPAß BEIM MAILEN!

 

Wir kennen die Regeln und halten sie ein!               Datum: _____________

 

Unterschrift Kind:   ______________________________________

 

Unterschrift Eltern: ______________________________________

 

Checkliste für Vorkommnisse im Mail- und Chatbereich von IServ

Als Aabachschule setzen wir bewusst auf eine stufenweise Heranführung der Schülerinnen und Schüler bei IServ. So erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen internen Zugang, der u.a. auch eine Nutzung der E-Mail- und Chatfunktionen innerhalb der Schule ermöglicht. Die Klassen 1 und 2 erhalten noch keinen Zugang von zu Hause auf IServ, die Klassen 3 und 4 nur mit Genehmigung der Eltern. Ab der Klasse 3 werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts in das Schreiben von E-Mails und die Kommunikation im Chat eingeführt. Die dazu vereinbarten Regeln werden von den Schülerinnen und Schülern und den Eltern unterschrieben. Allerdings können wir als Schule nicht ausschließen, dass auf den o.g. Kommunikationswegen auch Nachrichten und Bilder/Videos an andere Kinder gesendet werden, die jemanden bedrohen, beleidigen oder lächerlich machen. Für diesen Fall ist den Eltern und Kindern bekannt (s. IServ-Erklärung), dass sie sich sofort an die Schule wenden bzw. im Chatbereich den „Vorfall melden“-Knopf nutzen sollen. Zudem besitzt die Aabachschule die folgende Checkliste, die genau regelt, welche Schritte bei Gegebenheit einzuleiten sind.

Checkliste

Wird den Lehrkräften oder Mitarbeitern der Aabachschule ein Vorfall im E-Mail- oder Chatbereich bekannt, sind folgende Schritte durchzuführen:

1. Sofortige Information an die Klassenleitung und Besprechung der Lage.

2. Informationen an die Schuladministratoren

● Die Admins sperren u.U. sofort sämtliche Schülerzugänge, so dass kein/e Schüler/in der Schule mehr von zu Hause auf IServ zugreifen kann.

● Je nach Fall sichern die Administratoren den Schriftverkehr.

● Je nach Fall werden versendete Daten und Bilder in betroffenen Accounts nach Absprache gelöscht.

3. Informationen an die Schulleitung

4. Umgehende Informationen an die betroffenen Eltern

5. Nach gemeinsamer Vereinbarung mit Schule und Eltern erfolgt eine pädagogische/disziplinarische Aufarbeitung mit den betroffenen Schülern/innen bzw. der Klasse.

6. Je nach Situation muss darüber nachgedacht werden, einen externen Berater hinzuzuziehen, z.B. den Präventionsbeauftragten der Polizei. Dieses erfolgt über die Schulleitung.

Stand: März 2019