Kinderparlament_23_24

1. Treffen des Kinderparlaments am 13.03.2024

Am 13.03.2024 fand das erste Treffen des Kinderparlaments der Aabachschule statt. Aus allen Klassen nahmen jeweils eine Klassensprecherin und ein Klassensprecher teil. Gemeinsam wurde mit Frau Teicher und Frau Kirschner über verschiedene Themen gesprochen.

Als Vorbereitung für das Kinderparlament wurden in allen Klassen Klassensprecher:innen gewählt. In den dritten Klassen wurden hierfür kreative Wahlplakate erstellt. In Klasse 1 und 2 wurden erstmals Klassensprecher:innen gewählt, sodass zunächst gemeinsam besprochen wurde, was zu einer guten Klassensprecherin/einem guten Klassensprecher gehört und was z.B. kein gutes Verhalten ist.

Nachdem sich in allen Klassen die interessierten Kinder gemeldet hatten, wurde eine anonyme Wahl mit Stimmzetteln durchgeführt und es fand eine Live-Auszählung statt. So konnten die Kinder miterleben, was Wahlrecht bedeutet.

Während des 1. Treffens des Kinderparlaments wurden Lore und Oskar als Schülersprecher gewählt.

Nachfolgend ein paar Informationen zum Kinderparlament:

Was ist ein Kinderparlament?

Das Kinderparlament stellt die oberste Instanz der demokratischen Demokratiebildung an der Aabachschule dar. Jede Klasse stellt ihre zwei Klassensprecher:innen (in der 1. Klasse ab dem zweiten Halbjahr) für das Kinderparlament, jeweils ein Mädchen und einen Jungen. Diese tragen in der Konferenz des Kinderparlaments die Probleme, Sorgen, Ideen, Anregungen und Wünsche ihrer Klasse vor. Möchte die Mehrheit des Kinderparlaments den Vorschlag umsetzen, so wird ein Antrag an die Lehrerkonferenz gestellt.

Warum gibt es ein Kinderparlament?

Ihr sollt die Möglichkeit haben euer Umfeld Schule, in welchem ihr unter der Woche viele Stunden verbringt, mitzugestalten, euch einzubringen und an Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Es soll euch dazu ermutigen, eure Rechte zu vertreten und so früh wie möglich demokratisches Verhalten zu entwickeln.

Welche Aufgaben hat ein Kinderparlament?

Die Mitglieder des Kinderparlamentes haben die Aufgabe, engagiert und verantwortungsbewusst für die Belange ihrer Klasse und der Schule einzutreten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten bzw. Kompromisse zu finden, mit denen die meisten Kinder einverstanden sind.

Wie läuft eine Konferenz des Kinderparlamentes ab?

Der Ablauf einer Konferenz des Kinderparlamentes verläuft nach einem konkreten Plan.

1. Begrüßen der Mitglieder und Eröffnen der Sitzung
  2. Verlesen und eventuelles Ergänzen der Tagesordnung
  3. Diskutieren der einzelnen Tagesordnungspunkte
  4. ggf. Fassen von Beschlüssen
  5. Zusammenfassung der Ergebnisse der Sitzung
  6. Schließen der Sitzung

Das Kinderparlament tagt in regelmäßigen Abständen (ca. 2-3x pro Halbjahr). Es erfolgt eine schriftliche, termingerechte Einladung an die Mitglieder. Die Ergebnisse einer Sitzung werden in einem Protokoll festgehalten. Die Klassensprecher:innen tragen wichtige Informationen aus der Konferenz in die Klassen.