Das zu Fuß gehende Klassenzimmer

Nachdem am 27.09.2023 einige Kinder der Schule beim Videodreh zur Aktion "Zu Fuß zur Schule - Frische Luft statt Elterntaxi" mitwirkten (https://borken.polizei.nrw/medien/das-zu-fuss-gehende-klassenzimmer-0), ist die Aktion nun an der Aabachschule gestartet.

Seit den Osterferien laufen viele Kinder, fahren mit dem Rad oder mit dem Roller zur Schule. Das Elterntaxi bleibt nun zuhause oder wird mit Abstand zur Schule geparkt, sodass sich die Kinder vor dem Unterricht noch bewegen und an die frische Luft kommen.

Kinder, die nicht mit dem Auto bis zur Schule gebracht werden, erhalten anschließend einen Eintrag in ihrem Fußgängerpass. Bei 10 gesammelten Fußstapfen wird ein "Helmut" auf einem Plakat markiert. Sobald eine vorher abgesprochene Zahl an "Helmuts" gesammelt wurde, erhält die Klasse eine Belohnung. Diese sind von den Kindern gewählt und abgestimmt worden. So gibt es z.B. einen Kuscheltiertag, Hausaufgabenfrei, einen Besuch im Schlossgarten oder ein Klassenpicknick.